Kinderzimmer im Skandi-Look einrichten – Tipps & Tricks

Von  |  0 Kommentare

Wer träumt eigentlich nicht von einem Kinderzimmer im Skandi-Look für den Nachwuchs? Unseren Kindern wollen wir natürlich immer ein schönes und geborgenes Gefühl in den eigenen 4 Wänden vermitteln, doch bei den ganz Kleinen haben wir Eltern noch ein wenig mehr Mitspracherecht und dann darf es natürlich kuschelig und schön werden. Wir haben euch daher unsere besten Tipps & Tricks zusammengestellt, wie ihr das Kinderzimmer skandinavisch-hyggelig einrichten könnt und den Skandi-Look zu euch nach Hause holt. Lasst euch inspirieren!

Kinderzimmer Skandi-Look einrichten

Hell, freundlich und natürlich praktisch: Dänische Design- und Einrichtungstrends bieten eigentlich alles, was man sich für das perfekte Kinderzimmer wünscht. Lass dich von unseren Kinderzimmern im Skandi-Look inspirieren – wir zeigen dir, wie du den wunderbaren skandinavischen Trend in deinem Zuhause umsetzen kannst.

Skandi-Basics im Kinderzimmer schaffen

Ein Kinderzimmer im Skandi-Look einzurichten bedeutet erst einmal, eine gute Basis zu schaffen. Schaut, dass ihr die Wände und Fußböden in helle Farben, wie Hellgrau oder Weiß tüncht. Das schafft eine angenehme Atmosphäre. Die neutralen Farben haben gleich mehrere Vorteile: Zum einen sind sie gender-neutral und passen sowohl zu einem Jungen- als auch zu einem Mädchenzimmer. Zum anderen wirken insbesondere helle Grautöne im Kinderzimmer sehr ausgleichend: Als Wandfarbe oder als Bodenbelag schaffen sie einen ruhigen, stimmigen Gesamteindruck. Übrigens sind diese Farben auch in anderen Zimmern aktuell sehr angesagt und gehören zu den Trendfarben 2021.

Skandi-Teppich Kinderzimmer

Minimalistische Einrichtung – ideal für kleine Kinderzimmer

Dass leere Flächen nicht kahl wirken müssen, ist eines der Geheimnisse des skandinavischen Einrichtungsstils. Hier wird Wert auf das Wesentliche gelegt und reduziert eingerichtet. Ihr dürft natürlich trotzdem dekorieren und Flair schaffen, es sollte eben nur nicht zu voll sein. Gezielt ausgewählte Spielsachen auf den Möbeln und dem Boden genügen. Passende Ideen findet ihr dafür im Blog von Emil & Paula. Somit bleibt nämlich auf dem Boden auch noch reichlich Platz zum Spielen. Dadurch kommt die helle Wandfarbe auch nochmal mehr zur Geltung und schafft zusätzlich Freiraum in eurem skandinavischen Kinderzimmer.

Pastellfarben für den hyggeligen Touch im Kinderzimmer

Die Kombination aus weißen Möbelstücken, wie einem Kinderbett oder einer Kommode und pastelligen Details ist der Klassiker im skandinavischen Einrichtungsstil und macht ihn zu etwas Besonderem. Sie schaffen den perfekten Kontrast – hyggelig-cozy eben!

Im Skandi-Kinderzimmer kannst du mit der Pastellfarbe ruhig etwas großzügiger sein. Vorhänge oder ein großer Spielteppich in sanftem Pastellblau, hellem Lila oder Zartrosa wirken einladend, freundlich und bieten dir eine Möglichkeit, die Lieblingsfarbe deines Kindes dezent in den Raum einzubringen.

Einen Skandi-Look aus Alt und Neu schaffen

Klare Formen sind typisch für den skandinavischen Einrichtungsstil. Damit der Look nicht zu streng wirkt, kannst du die Möbel im Kinderzimmer mit einzelnen Vintage-Stücken ergänzen. Zum Beispiel mit einem alten Puppenwagen. Alternativ kannst du einen alten Landhaus-Kleiderschrank aufhübschen. Sie sind ein toller Gegenspieler zu den schlichten, geometrischen Formen der restlichen Einrichtung und machen den Mix komplett.

Ich bin leidenschaftliche Welterkunderin und Genussmensch. Auf StadtLandFlair schreibe ich über all die wundervollen Themen rund ums Reisen, Umwelt und wie wir unser Zuhause schöner machen können.

You must be logged in to post a comment Login