DIY Geburtstagskarten selber basteln

Von  |  0 Kommentare

Oft stehen wir bei der Wahl der Geburtstagskarten im Laden vor einer riesigen Auswahl und wissen einfach nicht, welches das beste Motiv oder die schönste Karte für unseren gesuchten Anlass ist. Genauso oft passiert es uns allen, dass wir durch fünf Geschäfte rennen und uns einfach nichts gefallen mag. Wir finden, dass der Gang in den Kartenladen völlig unnötig geworden ist, denn heutzutage gibt es unzählige Plattformen und Möglichkeiten, eine Geburtstagskarte ganz individuell und mit einer persönlichen Note zu gestalten. Seht selbst, was ihr mit Farbe, Papier und ein bisschen Kreativität alles schaffen könnt und lasst euch von unseren DIY Geburtstagskarten inspirieren und verzaubern.

DIY-Geburtstagskarten

Mit ein paar Wachsmalstiften könnt ihr viele Geburtstagskarten einfach selber basteln. Das ist persönlich und zeigt, wie sehr euch das Geburtstagskind am Herzen liegt.

DIY Karten für den runden Geburtstag

Die Zeiten von langweiligen Geburtstagskarten, die nichts außer einer großen Zahl und Happy Birthday drauf zu stehen haben, sind vorbei. Wir wollen coole Karten zum runden Geburtstag verschenken, die nicht gleich nach dem Auspacken im Papiermüll landen. Wie wäre es denn, wenn ihr ein Motiv wählt, das ihr mit dem Geburtstagskind verbindet. Das könnte z.B. ein Flugzeug oder ein Segelboot sein. Diese könnt ihr aus bunten Klebestreifen zusammen basteln und mit ein bisschen Spitzenband umranden.

Unser Tipp für die Schönschreiber unter euch: Ihr könnt zu einer breiten Feder greifen und z.B. mithilfe einer Vorlage aus dem Internet in Kalligrafie ein “Happy Birthday” oder “Alles Gute zum 40” schreiben. Das setzt nochmal ein I-Tüpfelchen drauf.

Geburtstagskarten für Kinder selber basteln

Sweet Dreams Karte

Quelle: otto-office.com

Karten für Kids sind im Grunde die leichtesten und einfachsten, denn Kinder lieben Motive, wie Ballons, Blumen oder einfach eine bunte Torte. Diese Motive könnt ihr gerne auf eurer selbst gebastelten Geburtstagkarte verwenden. Die Ballons könnt ihr euch auf bunten (oder gemusterten) Tonkartons vorzeichnen, damit sie auch schön gleichmäßig aussehen. Ein paar bunte Sticker (Herzen, Sterne, Strasssteine) und Glitzerschrift dazu und fertig ist die Kinderkarte.

Alternativ könnt ihr bei eurem gewählten Motiv auch zu bunten Papierkordeln oder zu Materialien greifen, die ihr kostengünstig im Supermarkt erwerben könnt. Das können z.B. bunte Muffinförmchen sein. Von denen schneidet ihr an der geriffelten Seite ein kleines Stück (5cm) aus und klebt es auf die Geburtstagskarte. Oben drüber malt ihr mit einem bunten Stift oder Tusche eine Kerze und fertig ist die Geburtstagstorten-Karte.

Heißer Tipp von uns: Wer Zuhause noch alte bunte (und am besten unterschiedlich große) Knöpfe rumliegen hat, kann auch diese zweitverwerten, indem man die Knöpfe als Symbol für Ballons auf die Geburtstagskarte klebt. Mit einem Stift könnt ihr die Knöpfe noch etwas aufpeppen.

Geburtstagskarten selber basteln

Basteln macht nicht nur Spaß, sondern kann auch sehr einfach sein. Schnell ein freundliches Motiv vormalen, dann ausmalen und eine schicke Verpackung und schon ist die Geburtstagskarte etwas ganz Besonderes.

Geburtstagskarten selber sticken

Eine Karte besticken? Ja, ihr habt euch nicht verlesen. Das geht wirklich und ist kinderleicht. Erinnert ihr euch noch an früher? Da gab es sogenannte Stickkartons (vor allem bei den Mädels beliebt). Eine Geburtstagskarte zu besticken, ist im Grunde genau dasselbe. Ihr benötigt dazu Nadel und (bunten) Stickgarn und etwas dickeres Tonpapier. Aus dem Internet könnt ihr euch Motiv-Vorlagen ausdrucken und diese dann als Schablone unter das Tonpapier legen. Mit der Nadel löchert ihr im Abstand von wenigen Millimetern das später zu stickende Bild vor. Im Anschluss verbindet ihr die Löcher/Punkte mit Nadel & Faden. Heraus kommt eine süße bestickte Geburtstagskarte.

Unser Tipp: Nehmt gerne mehrere Farben, dann wirkt das Motiv gleich viel schöner.

You must be logged in to post a comment Login