Fotos selber drucken – So einfach geht’s

Von  |  0 Kommentare

Heute wollen wir uns mal mit einer wichtigen Grundlage für viele DIY Deko-Projekte beschäftigen – den eigenen Fotos. Ob für einen eigenen Kalender, eine DIY Deko-Wand mit Fotos oder einen einfachen Bilderrahmen: fast immer werden Fotos benötigt. In Zeiten von Smartphones und Tablets machen wir alle ohnehin viel zu viele Bilder, doch die meisten davon drucken wir nicht aus. Dabei ist genau das eigentlich ganz einfach und kann auch selber erfolgen. Wir zeigen euch daher heute wie ihr Fotos selber drucken könnt und somit viele neue DIY Projekte starten könnt.

Fotos selber drucken

Mit selbst gedruckten Fotos lassen sich zuhause kinderleicht eigene DIY Projekte angehen. Vom Fotoalbum bis zur Foto-Dekowand stehen so alle Möglichkeiten offen.

Warum soll ich denn Fotos selber drucken?

Zugegeben: Es gibt heute in vielen Geschäften auch Fotodrucker, zu denen man gehen kann und relativ schnell die eigenen Bilder in gewohnter Fotoqualität bekommt. So gibt es bspw. den Fotoservice von DM. Dennoch gibt es auch ein paar Punkte, die dafür sprechen Fotos einfach zuhause selber zu drucken.

Der Hauptvorteil liegt in der Zeit. Je nachdem wie weit der nächste Fotoautomat oder das nächste Fotostudio entfernt ist, kann dies ein wirklich Vorteil sein. Wer hat außerdem schon Lust in einem vollen Geschäft zu warten und sich dann bei der Auswahl seiner Fotos ggf. noch über die Schulter gucken zu lassen?

Diese Dinge brauchst du, um selbst Fotos zu drucken

Prinzipiell braucht ihr 4 Dinge, um erfolgreich die eigenen Bilder zu Papier zu bringen. Das sind:

  • Drucker
  • Papier
  • Tinte / Toner
  • Computer für die Steuerung und die passende Software

Natürlich sind die meisten Geräte schon in jedem Haushalt vorhanden, daher ist der Umstieg vielleicht gar nicht so groß, wie man zunächst annimmt. Bevor ihr euch jetzt also in Unkosten stürzt und alles neu anschaffen wollt, prüft doch erst einmal, was die Technik aktuell so hergibt. Im Anschluss könnt ihr mit der passende Tinte / Toner und anderem Fotopapier experimentieren. Bei der Auswahl hilft euch bspw. die Seite www.druckerpatronen-beratung.de.

Wenn doch ein neuer Fotodrucker her soll, dann solltet ihr euch schon sicher sein, dass dieser auch häufig verwendet wird, denn sonst lohnen sich die Anschaffungskosten von 500 bis 700 Euro sicherlich nicht.

So druckst du die bestmöglichen Fotos

Zum Abschluss wollen wir euch noch ein paar Tipps für wirklich gute Fotos mit auf den Weg geben. So könnt ihr das Optimum aus den eigenen Bildern rausholen:

  1. Besorgt euch passende Software. Dazu gehören bspw. Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop oder GIMP. Auch kleine Addons können für Spaß sorgen und euch bei der Erstellung von Kollagen, Bilderrahmen oder anderen Effekten unterstützen.
  2. Verwendet stets eine hohe Auflösung! Diese hilft euch dabei, dass die Fotos am Ende auch gestochen scharf aussehen, so wie ihr das haben wollt. Stellt dazu ggf. auch etwas an eurer Kamera oder am Smartphone um, damit die Bilder schon in der bestmöglichen Qualität gemacht werden.
  3. Probiert euch an den Farbeinstellungen aus. Diese sind manchmal der Grund, warum ein Bild beim ersten selber Drucken nicht so gut aussieht. Das kann man aber mit ein wenig Rumprobieren leicht beheben.

You must be logged in to post a comment Login