Dunkles Zimmer aufhellen – Unsere 4 besten Tipps
Eines ist klar, dunkle Räume schaffen eine bedrückende Stimmung, machen müde und wirken obendrein unsympathisch. Ganz logisch, denn wir alle halten uns lieber an hellen und freundlichen Orten auf. Nun können wir uns manchmal nicht die perfekte Wohnung aussuchen. Oft gibt es dunkle Flure oder verwinkelte, dunkle Zimmer mit wenigen Fenstern. Aber keine Sorge! Hier kann mit einfachen Tricks Abhilfe geschaffen werden. Wir haben uns für euch dahingehend schlau gemacht und ein paar tolle Einrichtungstipps zusammengestellt, wie ihr ein dunkles Zimmer aufhellen könnt. Lest mehr dazu in unseren 4 Tipps, die euch hoffentlich umhauen werden.
Helle Möbel und Böden schaffen Anmut und Wärme
Dass ihr euch in einen dunklen Raum vielleicht kein schwarzes Sofa stellt, wisst ihr sicher selbst. Wir möchten aber dennoch nicht auf diesen glorreichen Tipp verzichten. Wir empfehlen euch, helle Farben für den Raum zu verwenden. Setzt beispielweise auf ein cremefarbenes Sofa. Hierfür gibt es alternativ auch maßgeschneiderte Stoffbezüge. Somit müsst ihr euch nicht gleich eine neue Couch zulegen.
Auch helle Böden sind eine Offenbarung und bilden die Basis, um einen dunklen Raum aufzuhellen. Je heller euer Boden ist, umso offener wirkt der Raum. Wer Dielenböden in der Wohnung hat und die Möglichkeit bzw. Erlaubnis vom Vermieter, sie zu streichen, sollte das tun. Ihr werdet begeistert sein, um wieviel heller uns sympathischer euer Raum danach wirkt.
Naturgetreue Kunstblumen als Einrichtungstipp für ein dunkles Zimmer
Zugegeben: Kunstblumen und Kunstpflanzen haben ein (im wahrsten Sinne) verstaubtes Image. Aber hier müssen wir euch vom Gegenteil überzeugen. Heutzutage sind sie erstaunlich echt gemacht und passen in dunklen Räumen perfekt. Wo jede andere Grünpflanze eingehen würde, ist eine Kunstpflanze genau die richtige Alternative. Außerdem gibt es undenkbar viele verschiedene Pflanzenarten, die ihr für euer Zuhause auswählen könnt. Wie wäre es mit einem künstlichen Kaktus oder einer zum Verwechseln echt aussehenden Orchidee?
Ihr denkt vielleicht, dass es sehr aufwändig ist, sich um Kunstblumen zu kümmern? Im Gegenteil! Es gibt super einfache Pflegetipps für Kunstblumen und Kunstpflanzen. Somit könnt ihr dem ewigen Gießen, Düngen und Umtopfen Lebewohl sagen.
Lasst so viel Licht wie möglich in euren dunklen Raum
Je dunkler der Raum, umso mehr Lichtquellen müssen geschaffen werden. Falls es keine Fenster gibt, muss künstliches Licht her. Lasst euch hierzu am besten in einem Lampenladen eures Vertrauens ausreichend beraten, um die beste Beleuchtung für den dunklen Raum zu finden. Somit schafft ihr herrlich warme Lichtspots in dunklen Ecken. Ein cooler Strahler, eine Hängeleuchte oder eine Standlampe. Egal, was es am Ende wird, die schaffen eine schöne Atmosphäre in eurem Zimmer.
Unser Extra Einrichtungstipp für eine dunkle Wohnung: Besonders schön wirken glänzende Oberflächen (wie ein Sideboard) und Elemente mit integrierter Beleuchtung. Das Licht wird somit im Raum reflektiert und verstärkt.
Kontraste schaffen – Arbeitet mit knalligen Farben
Habt ihr schon über einen Beistelltisch in Gold nachgedacht? Dunkle Zimmer wirken mit knalligen, glänzenden Farben freundlicher. Sie schaffen Kontraste. Auch eine gelbe (Teil-) Wand hinter dem Sofa macht was her. Es wertet den Raum auf.
Unser Tipp: Ihr braucht euch nicht alle Möbel neu zu kaufen. Wir möchten damit auch den Nachhaltigkeitsgedanken fördern. Wir empfehlen euch als Einrichtungstipp für eine dunkle Wohnung vielleicht lieber das eine oder andere Möbelstück zu streichen oder zu lackieren. Prüft dazu die Materialen der jeweiligen Möbelstücke und lasst euch im Baumarkt zu den Farben beraten. Das wertet das eine oder andere alte Möbelstück auch noch einmal auf.
Mehr Informationen und Tipps rund um das Thema Einrichtung lest ihr in unserem Artikel Kinderzimmer im Skandi-Look einrichten-Tipps und Tricks
You must be logged in to post a comment Login