FFP2-Masken kreativ selber gestalten – Das ist möglich

Von  |  0 Kommentare

Könnt ihr die vielen immer gleichen Gesichter mit FFP2- oder OP-Masken auch kaum noch sehen? Wir persönlich sind ein wenig müde von der Eintönigkeit und wollen euch in diesem Artikel daher Möglichkeiten aufzeigen, wie mehr Farbe und Motive auf die Masken kommen. Bei den Textilmasken war da natürlich viel mehr möglich, doch auch bei FFP2-Masken gibt es Optionen und diese stellen wir euch im Folgenden vor.

FFP2-Masken selber gestalten

Warum ist es mit FFP2 schwieriger kreativ zu werden?

Das liegt an der Art der Masken. Diese filtern die Luft ganz anders als das Textilmasken tun (nämlich so gut wie gar nicht). Ihr könnt daher eine FFP2-Maske nicht einfach mit ein paar Stickern bekleben oder bedrucken, denn sonst könnte die Filterfunktion negativ beeinträchtigt werden und die Maske ggf. unbrauchbar werden.

Mit Textilmarkern Masken kreativ selber gestalten

Als erste Option wollen wir euch Textilmarker vorstellen. Mit diesen könnt ihr problemlos eure FFP2-Masken bemalen und gestalten. Ihr könnt euch dazu diverse Vorlagen aus dem Internet suchen und schauen, was euch am besten gefällt. Beim Bemalen passt am besten auf, dass ihr nicht die klar ersichtlichen Bereiche zum Filtern der Luft zu sehr bemalt. Eigentlich sollte der Filter auch mit Textilmarker ganz normal funktionieren, aber man will ja auch nix riskieren. Also probiert euch mal ein wenig aus und versucht so ein wenig mehr Farbe und Abwechslung in die FFP2-Masken zu bringen.

FFP2-Maske Farben bunt

FFP2-Masken mit individuellen Motiven bedrucken lassen

In spezialisierten Shops könnt ihr euch auch die FFP2-Masken bedrucken lassen. Diese Option ist vor allem bei größeren Unternehmen beliebt, die für ihre Mitarbeiter sowohl Masken bereitstellen, als auch den Zusammenhalt in der Belegschaft fördern wollen. Die Gestaltung ist dabei komplett den eigenen Vorstellungen überlassen und alle Motive können individuell umgesetzt werden. Selber solltet ihr wie erwähnt allerdings keine Sticker anbringen oder Drucke bei euren Masken durchführen, denn im schlimmsten Fall verlieren die Masken ihre Schutzwirkung.

Anders ist das übrigens bei Mundschutzmasken aus Textil. Da habt ihr komplett freie Hand, aber diese Masken sind auch zum Einkaufen in Deutschland nicht mehr zugelassen und wohl nur noch für den privaten Gebrauch im Einsatz.

Einfach mal die Farbe wechseln

Als dritte Option könnt ihr auch einfach mal die Farbe der FFP2-Maske wechseln. Es gibt einige Shops, die passenden Modelle anbieten. So findet ihr Mundschutzmasken z.B. bei mundschutzmaske.de. Dort und auch bei anderen Shops erhaltet ihr FFP2-Masken in anderen Farben wie rot, blau oder grün. Selbst dieser kleine Farbklecks kann den Alltag schon ein wenig auflockern und wer weiß vielleicht passt die eine oder andere Farbe ja auch besser zum eigenen Hautteint, so dass man sich gleich noch ein wenig besser fühlt 😉

You must be logged in to post a comment Login