Fotowände selbst gestalten: Fotos in Szene setzen
Fotos erzählen von unserem Leben: Reisen mit Freunden, Momente mit der Familie, der Junggesellenabschied, der unvergessliche Urlaub, die unverhofften ersten Schritte des Nachwuchses – all das halten wir als Fotos fest und können unsere Erinnerungen jederzeit beim Betrachten wieder erwecken. Kein Wunder, dass so mancher seinen Erinnerungen mit einer Fotowand einen ganz besonderen Ehrenplatz in der Wohnung geben möchte. In diesem Artikel möchten wir euch ein paar kreative Ideen für eine tolle selbst gemachte Fotowand vorstellen.
Fotowand mit Holzleisten selber machen
Holz ist ein Garant für eine warme, natürliche Wohlfühloptik. Eine schlichte Holzleiste ist deshalb wie gemacht für Fotowände. Je nach Holz könnt ihr dabei ganz verschiedene Effekte bewirken: Helle Holzsorten wie Ahorn oder Birke halten sich optisch zurück und sind schön dezent, dunklere Hölzer wie Eiche oder Nussbaum verleihen der Fotowand eine urige Optik. Damit ihr die eigene Fotowand bei euch Zuhause auch selber gestalten könnt, gilt es mit den ausgewählten Holzleisten zunächst das Grundgerüst zu schaffen. Sobald dieses vorhanden ist, kann es mit der der Befestigung der Fotos losgehen. Dabei gibt es viele Möglichkeiten: Von angeklebten Klammern über Nägel bis hin zur guten alten Reißzwecke ist alles möglich, um die eigenen Fotos in Szene zu setzen.
Völlige Gestaltungsfreiheit mit Pattafix und Faden
Kreative Köpfe dürften viel Freude an der Faden-Fotowand haben. Dabei befestigt ihr einfach mit Pattafix einen kräftigen Faden an der Wand, an den ihr nach Herzenslust eure Bilder klammern könnt. Das Schöne daran: Die Fadenmethode bietet euch völlige Gestaltungsfreiheit. Vom Zeitstrahl über ein Gittermuster bis hin zu richtigen Motiven (zum Beispiel eine Landkarte für Reisefreudige) mit verschiedenen Farben ist alles möglich, was euer Herz begehrt. Sogar Möbelstücke und Lampen können in das Gesamtbild integriert werden. Lasst eurer Kreativität beim Gestalten dieser Fotowand also einfach freien Lauf. Hier gibt es zudem passende Möglichkeiten zum Bilder aufhängen.
Fotowände mit modernem Style, dank Magnetleisten
Wenn ihr einen schlichten und aufgeräumten Stil mögt, sind Magnetleisten für die Fotowand eine tolle Option. Mittlerweile gibt es sie in den verschiedensten Formen und Größen zu kaufen, so dass sich bestimmt eine passende für euer Heim findet. Es gibt auch magnetisches Klebeband, das auf den richtigen Untergründen fast unsichtbar ist. Die passenden Magnete gibt es in den verschiedensten Ausführungen und auch Magnete, die als Souvenir auf dem Urlaub zu euch kommen, kriegen so vielleicht nochmal eine neue Verwendung. Solche Magnetleisten sind übrigens auch eine gute Option für Familien mit kleinen Kindern, die lieber keine spitzen Gegenstände an ihrer Fotowand haben möchten. Die Kleinen können für ihre Lieblingsbilder dann zum Beispiel lustige Motivmagnete benutzen.
Die rustikale Fotowand mit Naturmaterialien und Seil
Ihr mögt es eher rustikal? Dann sind Materialien wie schön geformte Äste oder Geweihstangen das Mittel der Wahl. Wenn ihr sie an der Wand fixiert, könnt ihr daran wunderbar Fotos befestigen oder sie an dünnen Seilen ähnlich wie ein Mobile aufhängen. Mit Treibholz und einem Deko-Fischernetz könnt ihr eurer Fotowand auch ganz schnell einen maritimen Twist geben – und an das Fischernetz lassen sich jede Menge Bilder klemmen.
You must be logged in to post a comment Login