Von Hundenahrung bis Hundehütte – so macht ihr alles richtig

Von  |  0 Kommentare

Ein Hund ist zwar meistens kein Gourmet, aber trotzdem braucht auch er gesunde und leckere Nahrung, um fit und vital zu bleiben. Außerdem darf auch der richtige Schlafplatz nicht fehlen. Wir haben Tipps für eine gesunde Hundeernährung sowie die Anleitung für eine schöne Hundehütte aus Europapaletten für euch zusammengesucht.

Hundenapf

Für jeden das Richtige

Je nach Alter, Aktivität und Gesundheit schwanken auch die Ansprüche eines Tieres an seine Nahrung. Das Problem ist, dass Fertigfutter aus dem Supermarktregal meistens mit künstlichen Zusatzstoffen, Aromen und Konservierungsmitteln belastet ist und oft auch eine relativ schlechte Fleischqualität aufweist. Idealerweise sollte der Hund lieber mit Rohfutter ernährt werden. Allerdings solltet ihr euch dafür vorher ein gutes Fachwissen über die richtigen Nahrungsbestandteile, die optimale Futter-Zusammenstellung und auch über giftige Lebensmittel aneignen.

Qualitätsfutter

Wem das mit zu viel Zeit und Energie verbunden ist, kann stattdessen auch guten Gewissens auf ein hochwertiges Fertigfutter zurückgreifen. Dabei solltet ihr auf hohe Qualität, glutenfreie Produkte im Sortiment achten. Außerdem sollten neben Muskelfleisch auch pflanzliche Zusätze, wie Gemüse und Obst, Kräuter und Mineralien im Futter befinden.

Auch bei der Auswahl des Hundeleckerlies sollte auf Qualität geachtet werden.

Auch bei der Auswahl des Hundeleckerlies sollte auf Qualität geachtet werden.

Im Netz haben wir einen wirklich liebevoll geführten Shop gefunden. Alphanatural heißt er und stammt von Marcus Abenthum, nebst seinen Hunden Nero & Guapo. Hier findet ihr auf jedes Alter abgestimmte Hundenahrung, leckere Hundeleckerlis und auch ein schönes Blog, auf dem Tipps zur richtigen Ernährung und Gesundheit und aktuelle Aktionen besprochen werden. Bei Fragen und Problemen, beispielsweise bei Allergien, könnt ihr das Team von Alphanatural auch jederzeit befragen.

Tipp!
Besonders schön für Allergiker-Hunde sind die Probierpakete. Da bekommt ihr aus dem gesamten Sortiment eine schöne Zusammenstellung und könnt mit eurem Hund probieren und testen, welche Fleischsorte gut vertragen wird.

Schlafen Deluxe in der selbstgebauten Hundehütte

Neben dem richtigen Futter ist selbstverständlich auch ein schöner Schlafplatz wichtig für ein schönes Hundeleben. Im Schlaf regeneriert sich der Körper und Erlerntes wird besser im Gedächtnis gespeichert. Ein Hund hat dabei keine feste Anzahl an Schlafstunden, allerdings sind durchschnittlich fünf bis acht Stunden Schlaf für einen Hund normal. Ansonsten dösen Hunde auch gerne tagsüber. Wer seinem Liebling gerne eine besondere Freude machen möchte und selbst handwerklich kreativ ist, der kann eine Hundehütte aus Europapaletten kreieren. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung haben wir auf youtube entdeckt.

 

Video: © Jose Farre / Wie man eine Hundehütte mit Paletten baut

Bild 1: © istock.com / Nic_Ol

Bild 2: © istock.com / PhilStev

You must be logged in to post a comment Login

Hinterlasse einen Kommentar!