Kreative Geschenkideen zum selber machen

Von  |  0 Kommentare

Steht ein Geburtstag, ein Jahrestag oder die großen Feiertage wie Ostern und Weihnachten vor der Tür, stellen wir uns regelmäßig die gleiche Frage: Was können wir denn dieses Mal verschenken? Am liebsten soll es natürlich etwas Selbstgemachtes sein und daher wollen wir euch in diesem Artikel ein paar kreative Ideen liefern, wie ihr mit ein wenig Geschick und Zeit coole Geschenke basteln könnt. Meistens scheitert es nämlich gar nicht an der Umsetzung, sondern an der Idee und dabei kann es so einfach sein. Also lasst euch inspirieren!

Kreative Geschenkideen selber machen

Originelle Geschenkideen für dich zum Nachmachen

Das besondere an einem selbstgemachten Geschenk ist natürlich, dass es von Herzen kommt. Jemand nimmt sich kostbare Zeit und versucht damit eine Freude zu bereiten und Zuneigung zu zeigen. Was Besseres kann es unserer Meinung nach kaum geben. Doch es braucht die passenden Ideen. Es folgen ein paar originelle Ideen für die eigene Umsetzung, denn tatsächlich verbringen wir häufig mehr Zeit mit der Ideenfindung als mit der eigentlichen Umsetzung. An dieser Stelle wollen wir euch weiterhelfen.

Geschenkideen zum selber basteln

Wer beim Basteln ein wenig begabt ist, der braucht im Grunde nur die richtige Vorlage und ggf. noch eine kleine Anleitung und schon kann es losgehen. Was ihr genau verschenken wollt, müsst ihr natürlich am Ende entscheiden, denn schließlich kennt ihr die Person besser. Die beliebtesten Sachen sind jedoch selbst gestaltete Dinge des Alltags wie zum Beispiel:

  • Selbstgenähtes Kissen mit schönen Motiven. Das eignet sich vor allem als Geschenk für Kinder (z.B. zur Geburt) super und kann dann auch mit dem Namen versehen werden.
  • Cool designte Seifenspender ggf. mit einer Halterung für die Wand
  • Originelle Dekogegenstände wie ein farbenfrohes Makramee, ein cooles Bild aus Zweigen und Eicheln oder einem eigens gestalteten Blumentopf mit Pflanze.
  • Ein gerahmter Buchstabe aus Perlen ist vor allem als Geburtstagsgeschenk gut geeignet oder auch als Geschenk zur Hochzeit oder zum eigenen Jahrestag (dann aber natürlich mit 2 Buchstaben) 😉
  • Ein Lesezeichen mit einem Foto von euch in einer witzigen Pose
  • Einen Jutebeutel selber gestalten z.B. durch Aufnäher, Bemalung oder witzige Sprüche
  • Fotogalerie selber machen und bspw. an einem schönen Holzstock befestigen

Selber basteln Geschenke

Wie ihr bei diesen Ideen schon merkt, könnt ihr teilweise auch die Umsetzung auslagern. Beispielsweise kann ein passender Blumentopf gekauft werden und dann eine Pflanze aus dem Garten eingetopft werden. Auch beim Kissen könnt ihr euch um das Design kümmern und dann die Umsetzung vielleicht bei einem Kinderladen beauftragen. Man muss also nicht 100% selber machen, um dennoch selbst gestaltete Geschenke zu bekommen, die für Freude sorgen werden.

Viele weitere Ideen für spezielle Anlässe könnt ihr euch zudem bei Online-Shops holen, die euch bei der Personalisierung von Geschenken unterstützen. Hier gibt es auch saisonale Dinge wie die passenden Geschenkideen für Weihnachten oder eine Aufmerksamkeit zur Hochzeit.

Geschenk Marmelade selber machen

Wie wäre es mit selbst gekochten oder zubereiteten Lebensmitteln?

Soll die oder der Beschenkte lieber in den Genuss eurer kulinarischen Fähigkeiten kommen? Dann überlegt doch, was sich ggf. zubereiten oder kochen lässt und auch eine gewisse Haltbarkeit mit sich bringt. Diese Kombination ist nämlich wie gemacht dafür, dass ihr eure Liebsten mit einem schönen selbstgemachten Lebensmittel beschenkt. Ein paar Ideen dazu:

  • Selber Marmelade machen und das am besten mit passenden Früchten aus dem eigenen Garten oder mit Beerenfrüchten vom Balkon.
  • Chutney oder Pesto selber machen. Chutneys passen besser zu Reisfreunden und Pestos sind für Pastaliebhaber gedacht. Vielleicht verschenkt ihr aber auch eine Mischung aus beiden?! Wichtig ist hier, dass ihr die Sachen gut im Weckglas verpackt, damit sie lange halten.
  • Wie wäre es mit einer Kräutermischung aus dem eigenen Garten? Am besten nutzt ihr die Kräuterernte nicht nur für eure Küche, sondern verschenkt ein paar getrocknete Kräuter auch als Mischung an eure Liebsten. Die werden sich freuen!
  • Granola selbst machen ist ganz einfach und es hält sich lange. Für alle Liebhaben von langen Familienfrühstücken habt ihr so das passende Geschenk
  • Einen Likör kreieren geht recht einfach. Ihr braucht eine gute alkoholische Grundlage und die passenden Zusätze. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Sahnelikör oder einem Fruchtlikör mit eigenen Beeren?

Granola als Geschenk Idee

Verpackungen nach eigenen Ideen gestalten

Abschließend wollen wir euch noch eine Idee mit auf den Weg geben, die vielleicht besser geeignet ist für diejenigen, die nicht so gut im Basteln sind. Ihr könnt auch die Verpackung gestalten! Ist diese mit Liebe gestaltet, rückt der Inhalt vielleicht sogar ein wenig in den Hintergrund. Die Kombination aus einer selbst gestalteten Verpackung mit einen „normalen“ Geschenk kann dann auch eine tolle Sache sein. Vor allem für Gutscheine oder kleinere Geschenke eignet sich eine solche Verpackung bestens.

You must be logged in to post a comment Login