So findest du eine Stehlampe, die zu dir passt
Stehlampen sind zugegebenermaßen ein heikles Thema. Im falschen, nicht zu deiner Einrichtung passenden Stil kann eine Stehleuchte schnell altbacken aussehen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, deinem Stil treu zu bleiben oder einen gewünschten und bewusst herbeigeführten Stilbruch zu erzeugen.
Stehlampen – ein unverzichtbares Wohnaccessoire und eine optimale Lichtquelle
Sicherlich ist es einfach, beim Betreten des Wohnzimmers auf den Lichtschalter zu drücken und die Deckenbeleuchtung einzuschalten. Doch spätestens bei einem guten Buch oder einem Film wird deutlich, wie wichtig eine weitere Lichtquelle ist. Eine Stehlampe kannst du überall platzieren und sie so stellen, dass sich das Licht nicht im TV spiegelt. Liest du ein Buch, steht die Leuchte hinter dir und sorgt für eine Erhellung der Seiten, was deine Augen schont und die Freude am Lesen erhöht. Hinzu kommt, dass eine Stehlampe ein dekoratives und unverzichtbares Accessoire in deinem Wohnzimmer ist. Der flexible Standort und die dimmbare Eigenschaft zeichnen Stehlampen aus und haben zu ihrem Revival geführt.
Die Vorteile von Stehleuchten im Überblick
Dass eine Stehlampe vorteilhaft ist, lässt sich nicht von der Hand weisen. Durch ihr langes Kabel und den Verzicht auf eine Befestigung an der Wand hast du die Möglichkeit, die Beleuchtung überall im Raum zu platzieren. Du brauchst keinen Elektriker, um eine Stehleuchte zu montieren und sie mit Strom aus der Wand oder von der Decke zu versorgen. Ein praktischer Fußschalter und ein Dimmer runden die Vorzüge ab und sorgen dafür, dass du dich zum Ein- und Ausschalten nicht einmal bücken brauchst.
Eine Stehlampe zeichnet sich durch folgende Vorteile aus:
- angenehme Beleuchtung ohne Deckenfluter
- mit Dimmer individuelle Einstellung der Helligkeit
- langes Kabel für flexible Platzierung ohne Leuchtkabel aus der Wand oder von der Decke
- keine Wandmontage notwendig
- in allen Stilrichtungen verfügbar
- als direkte und indirekte Beleuchtung nutzbar
- verhältnismäßig günstig in der Anschaffung
Wenn du frischen Wind ins Wohnzimmer bringen möchtest, sollte eine Stehlampe nicht fehlen. Die Zeiten langweiliger Stoffschirme mit Woll-Troddeln sind vorbei. Heute kannst du die zusätzliche Lichtquelle im industriellen, im ländlichen oder im modernen Design und in vielen anderen Stilrichtungen finden und sie zum Beispiel auf die Ästhetik deiner Deckenbeleuchtung abstimmen.
Designs und Praktikabilität vereint
Stehlampen bringen einige praktische Funktionen mit. Sie können einen Deckenfluter und eine Leselampe beinhalten oder mit Tripod-Technik ausgestattet sein. Willst du die auf dem Boden stehende Leuchte gleichzeitig als stylisches Accessoire im Wohnzimmer nutzen, wählst du ein Modell, dessen Fuß ein auffälliges Design mitbringt und zum repräsentativen Blickfang wird. Stehleuchten mit Uplight verfügen über einen verstellbaren Arm, den du ganz einfach in die gewünschte Position – zum Beispiel zu deinem Lesesessel oder Arbeitstisch – drehen kannst.
Durch das lange Kabel kannst du den Standplatz der Leuchte frei wählen und sie ganz ohne Kraftaufwand in die jeweils gewünschte Zimmerecke stellen. Nachdem du dich für die favorisierte Technik entschieden hast, kannst du ganz einfach zwischen den vielen Designs wählen. Wichtig: Stehleuchten müssen nicht zwangsläufig im gleichen Stil wie deine Einrichtung gewählt werden. Ein gewünschter Stilbruch lockert dein Wohnzimmer auf und setzt die Leuchte spielerisch in Szene. Stehleuchten sind eine ideale Lösung für eine individuelle, ortsveränderliche und in der Helligkeit flexibel einstellbare Beleuchtung.
You must be logged in to post a comment Login