5 Ideen für mehr Loft-Atmosphäre im Wohnzimmer

Von  |  0 Kommentare

Wir müssen ein Geständnis ablegen. Wir würden am liebsten in einem Loft leben. Wir sind immer fasziniert von hohen Decken, den weiten ineinander übergehenden Räume und die dadurch entstehende Atmosphäre haben es uns angetan. Wir haben zum Glück in unserer Wohnung in Berlin einen recht offenen Wohn- und Essbereich und versuchen hier uns gezielt unsere eigene Loft-Atmosphäre zu zaubern. In diesem Artikel wollen wir euch unsere erprobten Ideen dafür mit auf den Weg geben. Klar sollte aber sein, dass auch mit den besten Tipps aus einem 12 m² Wohnzimmer ein Loft entstehen kann. Gewisse bauliche Voraussetzungen müssen also leider erfüllt sein.

5 Ideen Loft Atmosphäre Wohnzimmer

Idee 1: Backsteine erzeugen Loft-Atmosphäre

Wer die Möglichkeit hat, eine unverputzte Backsteinwand herzurichten, der kann natürlich die perfekte Grundlage für eine gemütliche Loft-Atmosphäre legen. Wenn ihr eure Wohnung allerdings schon länger bewohnt, ist das eher selten möglich. Eine praktische Alternative ist es hier mit einer Fotowand zu arbeiten und so das richtige Flair zu erzeugen. Bei dieser Variante könnte ihr die Farbe sogar noch ein wenig mitbestimmen und müsst nicht nur auf das klassische und sehr auffällige rot setzen. Wir haben bei uns eine etwas dezentere Light Yellow Brick Variante gewählt und sind damit sehr zufrieden. Passende Wandmotive und –texturen findet ihr bei https://www.photowall.de/tapeten/oberflachen-texturen/texturen.

Loft Backstein-Wand Atmosphäre

Idee 2: Bogenlampe im Industrial-Style erzeugt Höhe im Raum

In Lofts liegt der Fokus häufig auf einigen wenigen und dafür sehr ausgewählten Möbelstücken. Diese Idee lässt sich für eine offen gestaltete Wohnung einfach adaptieren. Sehr beliebt sind dabei Bogenlampen, die wie kaum ein anderes Möbelstück den Industrial Style verkörpern. Wie wäre es also mit einem einzelnen Sessel als Leseecke und einer Bogenlampe, die diesen schönen Ort illuminiert? Das legt den Fokus auf diese beiden Möbelstücke und erzeugt für das Auge Weite und Höhe. Bei der Bogenlampe bietet sich Metall in einer dunklen Farbe an. Das schafft die Loft-Atmosphäre, die wir wollen.

Idee 3: Holz- und Metall-Möbel sind typisch für ein Loft

Am besten passen zur Loft-Optik Möbel aus Holz und Metall. Dabei können natürlich keine Möbel von der Stange kommen, sondern am besten funktioniert ein DIY- oder Used-Look. Falls ihr selber handwerklich begabt seid, dann versucht euch doch auch mal daran oder fragt in eurem Bekanntenkreis nach. Ansonsten lassen sich solche Möbel auch kaufen, was allerdings meistens mit hohen Preisen verbunden ist.

Steht bei euch der Esstisch im Mittelpunkt, dann setzt am besten hier an. Wie wäre es mit einer echten Holzplatte auf Metallbeinen oder einem Metallgestell außen um die Tischplatte rum? Auch beliebt: Ein schönes Sideboard mit metallischen Deko-Gegenständen drauf oder ein fahrbarer Couchtisch mit Metallrädern. Bei der Gestaltung habt ihr freie Wahl, aber übertreibt es auch nicht und setzt lieber auf 1 oder 2 ausgewählte Möbelstücke in dieser Holz-Metall-Kombination.

Wohnzimmer Loft-Style

Idee 4: Farben tragen viel zur Loft-Atmosphäre bei

Ihr braucht natürlich kein fein abgestimmtes Farbkonzept für euren neuen Loft-Style, aber es gibt Farben, die eher an ein Loft erinnern als andere. Besonders beliebt sind dunkle Farben wie Grau, Schwarz und Blau, die an ausgewählten Stellen mit einem echten Farbtupfer in Weiß oder Gelb abgesetzt werden. Das erzeugt eine warme Atmosphäre, so dass ihr euch ein eurem neuen Zuhause auch richtig wohl fühlt. Hier ein paar Beispiele:

  • Dunkle Couch mit hellen Kissen
  • Dunkler Holztisch mit goldenen Kerzenhaltern
  • Dunkler Esstisch mit hellem Geschirr
  • Dunkles Sideboard vor der Backsteinwand (ja auch der Fototapete)
  • Schrank oder Regal in schwarz-weiß Optik

Idee 5: Große Dekogegenstände machen was her

Große bauchige Vasen, vollkommen überdimensionierte Kerzenhalter oder eine unverhältnismäßig große Pflanze bringen den richtigen Spirit in eure neue Loft-Wohnung. Achtet hier aber darauf, dass ihr farblich in bewährten Tönen bleibt und speziell bei Pflanzen, dass diese auch genügend Platz haben. Sonst sieht es schnell gequetscht und gedrungen aus und das ist ein No-Go für die Loft-Einrichtung.

Wenn ihr noch einen freien Platz habt, dann kommt jetzt noch euer IT-Piece für den neu gestalteten Raum. Wie wäre es mit einem alten Scheinwerfer, einem Grammophon oder einer sehr großen Uhr an der Wand? Wie ihr euch auch entscheidet, setzt euer IT-Piece auf jeden Fall auch in Szene, damit alle Blicke sich hier bündeln. Also Augen auf beim nächsten Bummel über den Flohmarkt.

You must be logged in to post a comment Login