Tipps für mehr Individualität bei der Einrichtung

Von  |  0 Kommentare

Coole Bilder aus dem Wohnkatalog oder der neusten Einrichtungszeitung sehen natürlich super aus und inspirieren uns, etwas in unserem Zuhause neu zu gestalten. Allerdings ist wohnen wie im Katalog auch nicht unbedingt das höchste der Gefühle, denn dabei bleibt häufig die eigene Kreativität und Individualität auf der Strecke. In diesem Artikel wollen wir euch daher ein paar Tipps mit an die Hand geben, mit denen ihr euer Zuhause individuell gestalten könnt. So wird aus eurer Wohnung auch wirklich euer Zuhause.

Individuelle Einrichtung schaffen

Eure Einrichtung sieht schon toll aus, doch irgendwie fehlt es ein wenig an der eigenen Note? Dann findet ihr im Folgenden unsere besten Tipps für den Schuss Individualität.

Tipp 1: Farben und Muster nach eigenem Geschmack wählen

Ok, der Tipp ist vermutlich offensichtlich, aber die Farben aus den Wohnzeitungen müssen nicht auch zu 100% euren eigenen Geschmack treffen. Traut euch ruhig ein wenig mit Farben und Mustern zu experimentieren. Wie wäre es mal mit einer Wand in dunkelblau? Das schafft nordische Meeresatmosphäre. Geht nach eurem Geschmack und nicht nach dem, was euch in Zeitungen und Katalogen suggeriert wird. Falls es dann doch nicht gefällt, kann auch nochmal übergestrichen werden 😉

Tipp 2: Mehr Stauraum schaffen

Wir lieben es Zuhause minimalistisch und viele Einrichtungstrends gehen auch in diese Richtung. Das Problem an der Sache: Es gibt zu wenig Stauraum. Was für ein Fotoshooting nicht weiter von Bedeutung ist, wird Zuhause zur Herausforderung, denn schließlich kann der Alltag nicht ganz ohne ein paar Gegenstände ablaufen. Unser Tipp lautet daher, dass ihr euch darauf konzentriert mehr Stauraum zu schaffen, damit weniger Gegenstände rumstehen. So könnt ihr einen minimalistischen Look umsetzen ohne im Alltag unterzugehen.

Mehr Stauraum schaffen

Beim Stauraum dürft ihr gerne kreativ werden. Wie wäre es mit ein paar Regalen an der Wand? Das schafft eine individuelle Note, sieht super aus und kann euch beim Verstauen der Alltagsgegenstände helfen.

Tipp 3: Individualität schaffen

Der nächste Tipp wirkt vielleicht etwas allgemein, aber versucht euch ein wenig Individualität zu schaffen. Das kann für jeden verschieden aussehen. Mögt ihr Fotos? Dann baut euch doch eine kleine Fotowand mit euren liebsten Schnappschüssen zusammen. Habt ihr Kinder? Wie wäre es dann mit individuell gestalteten Magneten oder Buttons (z.B. von dailybuttons.de), um Schrankfächer zu beschriften. Mögt ihr es eher klinisch rein? Dann gestaltet euch doch wenigstens einen Lieblingsplatz zum Lesen mit einem Kuschelkissen, das es nur bei euch gibt. Manche mögen hier einen eigenen Aufdruck wie „Lieblingsplatz“ oder mit dem eigenen Namen. Erlaubt ist, was euch Spaß und Freude bringt. Nutzt eure Kreativität und macht euer Zuhause damit schöner für euch.

Individualität durch Bilder

Ein paar Bilder machen aus einer Wohnung dein Zuhause! Wie wäre es also, wenn ihr euch euren neuen Lieblingsplatz so gestaltet, dass ihr euch sofort wohlfühlt?

Tipp 4: Sitzgelegenheiten schaffen

Wir verbinden mit Gemütlichkeit häufig das Gefühl, dass man sich direkt hinsetzen möchte. Diesen Ansporn könnt ihr euch auch selber setzen. Schafft euch doch vielleicht einen neuen Ort, an dem ihr euch sofort niederlassen wollt, sobald ihr Zuhause seid. Vielleicht braucht ihr eine neue Leseecke oder einen Rückzugsort zum Abschalten? So oder so könnt ihr damit eure Wohnung ein wenig gemütlicher gestalten.

You must be logged in to post a comment Login