Eigenes Heimkino einrichten: 5 Tipps für das Kinofeeling

Von  |  0 Kommentare

Ich muss gestehen, dass ich ein kleiner Film- und Serienjunkie bin. Daher ist es mir auch wichtig, dass ich nicht nur einfach auf dem Fernseher oder Smartphone meine Serien und Filme schaue. Am besten genießt es sich in einer tollen Atmosphäre mit einem kleinen Heimkino zuhause. So kann man voll eintauchen in die fiktiven Welten und sich voll und ganz auf die Geschichten einlassen. In diesem Artikel will ich daher meine Tipps mit euch teilen, wie auch ihr ein eigenes Heimkino zuhause einrichten könnt.

Eigenes Heimkino einrichten

Einer schöner Kinoabend zuhause? Das ist immer ein Erlebnis! Damit richtiges Heimkino-Feeling aufkommt, teile ich im Folgenden ein paar Tipps mit euch.

Tipp 1: Das richtige Bild, Abspielgerät und Sound

Ob ihr das Geld für einen Beamer investieren wollt, um auf einer großen Leinwand zu schauen, müsst ihr natürlich selber entscheiden. Ich persönlich denke, dass es am Ende eine Frage der Voraussetzungen ist. Auch mit einem Fernseher lassen sich tolle Kinomomente zaubern. Die Bildqualität steht für mich dabei mehr im Fokus. An dieser Stelle wäre ich daher eher bereit ein wenig mehr zu investieren, egal ob es sich um einen Beamer oder einen Fernseher handelt. Genauso verhält es sich übrigens auch beim Sound. Wer hier spart, der tut das wohl am falschen Ende. Wenn es ein richtiges Kinofeeling zuhause geben soll, dann muss auch der Sound richtig gut klingen. Es braucht nicht zwingend ein 5.1 System, aber legt hier ruhig Wert auf Qualität.

Beamer oder Fernseher

Für Viele ist der Beamer ein Muss im Heimkino. Ich sehe das differenziert. Hauptsache das Bild sieht richtig gut aus!

Tipp 2: Die richtige gemütliche Einrichtung

Das ist meiner Meinung nach der wichtigste Punkt: Macht es euch richtig gemütlich in eurem eigenen Heimkino! Ihr braucht einen Getränkekühlschrank? Nur zu! Es soll jeder einen Sessel zum Fletzen bekommen? Warum denn nicht? Wie wäre es vielleicht noch mit einer kleinen Popcorn-Maschine, damit es sich wie im richtigen Kino anfühlt.

Tipp 3: Das Kinoprogramm wählen

Nicht alle Filme und Serien eignen sich für das Heimkino. Alles was spektakulär, spannend oder dramatisch ist, gehört für mich auch ins Heimkino. Wenn ich aber bspw. etwas Witziges anschauen möchte, dann geht das auch in einem normalen Setting. Falls ihr in Zeiten von Corona schon das Gefühl habt, dass ihr alles kennt, dann würde ich euch empfehlen mal den Streaming-Anbieter für ein paar Monate zu wechseln bzw. etwas Neues hinzuzunehmen oder ihr schaut mal bei Kino und Co. vorbei und lasst euch von aktuellen Filmen und Serien fürs Heimkino inspirieren.

Heimkino Snacks

Snacks gehören zu einem echten Kinoabend einfach dazu. Also wie wäre es mit Nachos, Popcorn oder anderen Leckereien?

Tipp 4: Snacks, Snacks und noch mehr Snacks

Echtes Kinofeeling ist für mich mit Snacks verbunden. Da ich lieber einen Streifen am Stück durchschaue, ist im Vorfeld bei mir Snack-Time. Das gibt mir die Chance alles vorzubereiten. Meistens gibt es Schokolade, Chips, Popcorn und Hot Dogs oder Burgers zum Start. Das klingt wahnsinnig ungesund und das ist es auch, aber für das eigene Heimkino ist das einfach das richtige für mich.

Tipp 5: Keine Ablenkung zulassen, also Smartphone weg!

Damit man sich voll auf den Film bzw. die Serie konzentrieren kann, empfiehlt es sich möglichst viele Ablenkungen aus dem Spiel zu nehmen. Vor allem das Smartphone sollte am besten gar nicht mit ins eigene Heimkino gebracht werden. Die Konzentration sollte dem Film oder der Serie gelten, sonst lohnt sich das Heimkino ja gar nicht richtig 😉

You must be logged in to post a comment Login