Den Garten fit für den Sommer machen

Von  |  0 Kommentare
Garten fit für den Sommer

So schön könnt ihr es euch im Garten im Sommer machen. Im Folgenden gibt es Tipps von uns, wie ihr euren Garten fit für den Sommer machen könnt.

Im Sommer halten sich die meisten gerne draußen auf. Man trifft sich mit den Freunden zum Grillen, legt sich gemütlich auf den Balkon oder die Terrasse. Wer einen Garten hat, verbringt seine Freizeit hier. Im heimischen Grün zu entspannen, ist die eine Sache. Einen solchen erholsamen Ort zu schaffen, die andere. Wie ihr das am besten anstellt, erfahrt ihr in diesem Beitrag. Wir haben Tipps für Sonnenschutz, Pflege und Bepflanzung zusammengestellt, damit ihr euch richtig wohlfühlen könnt. Eins vorab: Es ist auch im August nicht zu spät, den Garten sommerfit zu machen!

Sonnenschutz: Schattenspender im Hochsommer

Die Sonnenanbeter unter euch werden sich jetzt denken, dass sie keinen Sonnenschutz brauchen, weil sie es lieben, in der Sonne zu baden. Jeder weiß allerdings, dass man sich nicht dauerhaft direkter Sonne aussetzen soll. Zum einen ist es nicht gerade gesund, zum anderen aber irgendwann eben doch unangenehm. Je nach Gartengestaltung könnt ihr auf verschiedene Möglichkeiten zurückgreifen:

  • Der Klassiker: Sonnenschirme! Sie gibt es in rund und eckig, bunt und einfarbig, groß und klein. Man kann sie schnell zusammenklappen. Zudem könnt ihr die meisten Varianten gut und schnell verstauen.
  • Großflächig: Markisen. Meist sind sie wie ein Rollladen mit einer Kurbel versehen, womit die Schattenfläche angepasst wird. Markisen werden an Balkonen angebracht oder versorgen eine Terrasse mit Schatten. Markisen gibt sie in unzähligen Farben, Größen und Formen.
  • Elegant: Plissees, Rollos und Jalousien. Vor allem Glaswände von Wintergärten oder teilweise geschlossene Terrassen haben ideale Flächen für diese Art des Sonnenschutzes. Zudem sind sie eher dezent und dekorativ.
  • Oase im Rasen: Pavillons. Hierbei könnt ihr euch entweder dauerhaft einen festinstallierten Pavillon im Garten anlegen oder auf die mobile Variante zurückgreifen. Beides hat Vor- und Nachteile.
  • Variabel und flexibel: Sonnensegel. Vielseitig einsetzbar und schnell installiert. Sonnensegel können sowohl eine kleinere als auch größere Fläche beschatten, da sie in sehr vielen Größen verfügbar sind. Wer eine Terrasse mit Plexiglasdach hat, wird diese Form des Sonnenschutzes lieben.

Wichtig ist in erster Linie, dass der Sonnenschutz seinen Zweck erfüllt und sich harmonisch in den Garten einfügt. Wer nur einen winzigen Garten hat, wird mit einem großen Pavillon eher nicht glücklich werden, weil dann kein Platz mehr vorhanden ist. Wer hingegen eine große Fläche hat, kombiniert die Varianten am besten nach eigenem Gusto. Ein letzter Tipp zu diesem Thema: Falls ihr empfindliche Pflanzen im Garten habt, dann können diese ggf. auch mit dem Sonnenschutz ein wenig aus der Sonne genommen werden. Das kann euch dabei helfen, Sonnenbrand bei Pflanzen zu verhindern.

Gartenmöbel und Sonnenschutz richtig pflegen

Viele nutzen den Frühling, um alles fit für den Sommer zu machen, allerdings kann man sich auch noch darum kümmern, wenn bereits Sommer ist. Gerade jetzt zur Urlaubszeit bietet sich das regelrecht an. Man hat mehr Freizeit, man kann gemütlich durch Baumärkte schlendern und den Bestand zu Hause pflegen. Bei der Reinigung kann man wie auch im Haushalt sehr viel falsch machen, indem man zum Beispiel das falsche Reinigungsmittel für ein Material verwendet. Auch sollte man die Möbel nicht erst schrubben und dann in der prallen Sonne trocknen lassen, weil sonst Flecken entstehen können.

Garten Polster pflegen

Schaut am besten zu Beginn der Saison einmal, ob ihr neue Polster, Auflagen etc. braucht oder ob alles noch gut in Schuss ist.

Was ihr mit den Möbeln könnt, könnt ihr auch mit eurem Sonnenschutz. Viele Materialien lassen sich mit Waschwasser und einer Bürste reinigen und halten so viele Jahre. Manchmal werdet ihr allerdings auch etwas Neues anschaffen müssen, weil selbst das robusteste Material eines Tages durch die Sonne Schaden nehmen wird. Manches bleicht aus und sieht nicht mehr schön aus. Wenn Polster, Kunststoffe oder Sonnenschutz aber porös werden, wird es höchste Zeit, sich neue Qualitätsware zuzulegen.

Von Zeit zu Zeit solltet ihr auch eure Terrasse säubern und putzen. Jetzt ist eine gute Zeit, da die Pollen vom Frühling dadurch abgewaschen werden können. Natürlich kommt schnell neuer Blütenstaub und Laub dazu, aber das sollte kein Grund sein, nicht sauber zu machen, oder?

Bepflanzung

Wenn ihr euch denkt, dass es im August zu spät ist, irgendetwas anzupflanzen, habt ihr bei den meisten Gemüse- und Obstsorten Recht. Um den Garten zu einer Wohlfühloase zum Entspannen zu machen braucht es aber nicht unbedingt Tomaten, denen ihr beim Wachsen zuschaut. Ein gepflegter Rasen, schöne Büsche, Bäume und Zierpflanzen könnt ihr das ganze Jahr kaufen und in eurem Garten unterbringen. Ebenso ist es gerade in Zeiten des Bienensterbens sehr schön, wenn man der Natur mit einem naturnahen Garten etwas zurückgibt.

Garten Sommer Sonnenblume

Macht euch den Garten sommerlich! Mit ein paar gestalterischen Maßnahmen sollte das kein Problem sein.

Eine Statistik von 2019 zeigt, dass ungefähr 50% an Gartenpflege und – Gestaltung interessiert sind. Zudem gaben knapp 40% an, einen Garten zu besitzen.

Es ist also nie zu spät, den Rasen zu pflegen, die Hecken zu trimmen und den Spaten in die Hand zu nehmen. Auch im Sommer – und vor allem jetzt im Urlaub zu Hause – habt ihr jede Menge Möglichkeiten, euren Garten zu gestalten oder etwas aufzuhübschen. Alles, was ihr dafür braucht, ist eine Prise Motivation.

You must be logged in to post a comment Login