Tipps und Einrichtungsideen für große Räume

Von  |  0 Kommentare

Heute wollen wir uns mal mit großen Räumen beschäftigen, also den wirklich großen Räumen. Unsere Tipps und Einrichtungsideen, die wir euch gleich mitgeben wollen, beziehen sich auf Räume, die mindesten 50 m² groß sind. Viele moderne Häuser bieten mittlerweile so einen großen Wohn-Essbereich an, der häufig auch direkt in die Küche übergeht und somit das Zentrum des Familienlebens darstellt. Doch wie kann so ein großer Raum auch noch wohnlich wirken? Wir verraten es euch in den folgenden Zeilen.

Tipps Einrichtungsideen große Räume

Tipp 1: Große Räume brauchen große Möbel

Das klingt vielleicht ein wenig pauschal und sicherlich sieht in manchen Räumen auch eine elegante Couch super aus, doch in großen Räumen kommen große und ausladende Möbel richtig zur Geltung. Das trifft auf Esstisch und Couch zu, aber auch auf den Relaxsessel oder die Sitzecke am Fenster. Dazu passen dann auch große Bogenleuchten, die nicht nur spannend aussehen und dem Raum ein gewisses Flair verleihen, sondern euch auch bei der Beleuchtung der XXL-Räumen helfen.

Tipp 2: Schafft euch kleine Wohninseln

Teilt sehr große Räume ruhig ein wenig ein. Der Essbereich kann ruhig weiter vom Wohnbereich entfernt sein. Ist noch Platz da? Wie wäre es dann noch mit einer Leseecke zum Relaxen oder einer Arbeitsecke für die Home-Office-Tage? Ihr könnt die Bereiche dann sowohl optisch trennen, in dem ihr verschiedene Farben oder Bodenbeläge nutzt oder grade für die Arbeitsecke könnte auch eine richtige Abtrennung mit einer ausfahrbaren Glastür spannend sein. Klein Europe Glasschiebetürsysteme bietet z.B. für genau diesen Fall passende Möglichkeiten an. Falls ihr also wegen Corona euer Zuhause mehr Richtung Arbeit umbauen wollt, dann wäre das doch vielleicht eine Möglichkeit.

Große Räume Wohninseln

Tipp 3: Den roten Faden nicht verlieren

Jetzt haben wir euch zwar empfohlen, dass ihr den Raum optisch ein wenig trennt, doch am Ende kann das schnell zu Stückwerk werden. Passt also ein wenig auf, dass ihr stete den roten Faden für die Einrichtung des Raums beibehaltet, damit die Wohninseln auch noch zueinander passen. Erfahrungsgemäß passt es gut, wenn Farben immer wieder auftauchen. Das kann durch Dekogegenstände oder auch die Farbwahl an den Wänden bzw. bei den Vorhängen geschehen.

Tipp 4: Deko in Gruppen gestalten

Eine besondere Herausforderung bei großen Räumen ist die Wirkung von Dekoelementen. Diese gehen nämlich schnell unter und kommen dann nicht richtig zur Geltung. Daher lohnt es sich Dekoartikel in Gruppen zu arrangieren, um so die Wirkung zu verstärken. Anstatt einer Vase sollten stattdessen lieber 3 Vasen am besten in unterschiedlichen Größen direkt beieinander stehen. Das zieht das Auge des Betrachters automatisch an und verleiht solchen Dekoobjekten die gebührende Bühne.

Große Räume Deko

Tipp 5: Nicht bei der Beleuchtung sparen

Tagsüber bestechen große Räume durch die offene Bauweise und verteilen das natürliche Licht bestens im Raum. Doch denkt auch daran, dass bei Dunkelheit die Beleuchtung um einiges schwieriger ist. Überlegt daher wie die Beleuchtung sichergestellt werden kann. Vor allem die Beleuchtung des gesamten Raums sollte möglich sein, falls mal Besuch oder eine Feier ansteht. LED Spots bieten sich dafür sehr gut an. Die einzelnen Bereiche und Wohninseln freuen sich zudem über eine separate Beleuchtungsmöglichkeit. So kann dieser Teil auch unabhängig vom Rest genutzt werden.

You must be logged in to post a comment Login