Traditionen zum Oktoberfest im Überblick

Von  |  0 Kommentare

Beim Oktoberfest denkt fast die gesamte Welt nur an die Münchener Wiesn und die damit verbundenen Bierzelte, Attraktionen und vielleicht noch an Dirndl und Lederhosen. Doch das Oktoberfest hat viel mehr zu bieten und ist voller Traditionen. Wir wollen euch daher in diesem Artikel ein paar Hintergründe vorstellen und euch die schönsten Traditionen vorstellen, die bei einem richtigen Oktoberfest nicht fehlen dürfen.

Oktoberfest Traditionen Überblick

Das Oktoberfest ist im stetigen Wandel

Das Oktoberfest findet normalerweise jedes Jahr statt, wenn nicht grade Corona in die Quere kommt. Die grundsätzliche Struktur des Oktoberfests ist im Grunde genommen auch immer gleich. Es gibt die große Festwiese (die Theresienwiese in München) mit vielen Bierzelten, Fahrgeschäften und einem großen Andrang an Menschen. Dennoch ist das Oktoberfest auch jedes Mal anders, denn die Menschen, die Veranstaltungen und alles drum herum ändert sich auch beim Oktoberfest immer wieder. Das übt eine gewisse Faszination aus.

Oktoberfest mit Tradition gibt es auf der Oide Wiesn

Außerdem gibt es jedes Jahr noch die Oide Wiesn, die alte Wiesn, die durch nostalgische Fahrgeschäfte und traditionelle Verkaufsstände einen Blick in die Vergangenheit ermöglicht. Die Höhepunkte sind hier ein Traditionstheater, das bereits seit 1869 Teil des Münchener Oktoberfests ist und eine fast 100 Jahre alte Schiffschauckel, die nur mit der eigenen Körperkraft angetrieben werden kann. Wer also Lust auf ein traditionelles Oktoberfest hat, der findet hier einen guten Startpunkt. Andere Traditionen kommen aber auch mit der Zeit aus der Mode. So sucht man das früher traditionsreiche Pferderennen heute vergebens auf der Wiesn.

Kleidung Tradition Oktoberfest

Traditionsreiche Gewänder: Dirndl und Lederhosen

Natürlich darf auch der passende Look beim Oktoberfest nicht fehlen. Ganz traditionell gehen viele im Dirndl oder im kompletten Lederhosen Outfit auf die Wiesn. Während die Lederhose in der Alpenregion eine lange Tradition hat, ist das Dirndl gar nicht so klassisch. Früher haben Frauen aus der Stadt ein Dirndl eher bei einem Landurlaub getragen. Auf Feiern und Festen kommt das eigentlich erst seit Beginn des 20. Jahrhunderts zum Einsatz. Auf dem Münchener Oktoberfest gibt es aber unzählige Frauen mit Dirndl, so dass man hier auch von einer neuzeitlichen Tradition sprechen kann. Wusstet ihr übrigens schon, dass die Schleife auch etwas aussagt? Wer sie links bindet, outet sich als Single und wer sie rechts bindet zeigt an, das man bereits vergeben ist. Wer noch ein passendes Dirndl sucht, der kann unter trachtenshop.de eine große Auswahl finden.

Maß bestellen Oktoberfest

Eine Maß im Festzelt muss sein

Zunächst steigen einem auf dem Oktoberfest viele Gerüche in die Nase wie zum Beispiel Lebkuchen oder Brathendl. Der eine oder andere verbindet diese Dinge sicherlich auch mit dem Oktoberfest. Ganz klassisch ist aber natürlich mindestens eine Maß im Festzelt. Schließlich wird eine Maß nur hier ausgeschenkt. Wer aber nicht schon weit im Vorfeld reserviert hat, muss sich auf langes Warten einstellen. Das lohnt sich aber, denn schließlich geht es hier ganz klassisch zu. Eine Musikkapelle ist praktisch immer vor Ort und sorgt für die passende Stimmung, die zum Mitsingen und Mitschunkeln einlädt. Übrigens sind die Maß-Krüge sehr beliebt und werden von Manchen sogar gesammelt.

You must be logged in to post a comment Login