Traumhafte Beleuchtungsideen für Heim und Garten

Von  |  0 Kommentare

Liebe Gartenfreunde, Hausbesitzer und Interior-Fans, ihr habt sicher nicht nur Freude daran, euren Garten mit schönen Blumen, Gemüse oder Obst zu bepflanzen und euer Häuschen hyggelig einzurichten, sondern wisst auch, dass zu einem rundum perfekt wohnlichen Heim die richtige Beleuchtung eine wichtige Rolle spielt. Gerade in den heißen Sommermonaten Juli und August verbringt ihr die meiste Zeit Draußen, sonnt euch im Liegestuhl, chillt in der Hängematte oder grillt mit Freunden und Familie bis in die späten Abendstunden. Stellt euch vor, ihr hättet am Abend für Drinnen und Draußen eine traumhaft schöne Beleuchtung. Die besten Tipps und Inspiration zur Umsetzung in Heim und Garten erhaltet ihr von uns.

Beleuchtungsideen für Garten und Heim

Im Garten kann auch eine Kerze eine tolle Atmosphäre erzeugen. Wir stellen euch aber noch weitere Beleuchtungsideen für euer Zuhause vor.

Ein beleuchteter Sommergarten mit Atmosphäre

An lauen Sommerabenden draußen sitzen, bei einem Glas Wein mit Nachbarn, Freunden und Familie zu erzählen, zu grillen oder einfach nur in den schönen Sternenhimmel zu schauen, ist wirklich wunderbar. Doch nur Kerzen allein können nicht die perfekte Stimmung herbeizaubern. Umso besser, dass es für abends sehr schöne Beleuchtungsideen gibt, um den Garten auch zu späten Stunden nutzen zu können. Ganz wichtig hierbei ist, dass die Beleuchtung für euren Garten Akzente schafft, gezielt platziert wird und Elemente hervorhebt, die besonders toll aussehen, wenn sie angestrahlt werden.

Gerade im Spätsommer, wenn die Tage langsam abnehmen und es früher und früher dunkel wird, wir aber zum Essen im Garten sitzen wollen, benötigen wir am Sitzplatz ausreichend Helligkeit, wie zum Beispiel mehrere kleine Solarleuchten, die rund um den Tisch gesteckt werden können oder eine etwas größere Lichtinsel direkt auf dem Tisch. Auch LED-Outdoor-Tisch- und Stehleuchten umranden euren Esstisch bzw. eure Sitzecke perfekt und verleihen in Kombination mit Öllampen, Fackeln oder Lichterketten ein traumhaft gemütliches Ambiente.

Einzelne Pflanzen in Szene setzen

Ihr habt im Garten frei stehende Bäume oder einzelne Kübelpflanzen zu stehen? Dann solltet ihr genau diese am Abend farblich in Szene setzen. Das schafft ein Highlight im Garten. Zielgerichtet leuchtet ihr mit einem Gartenstrahler die jeweilige Pflanze von unten an und schafft somit eine traumhafte Beleuchtung. Außerdem können die Strahler mit verschiedenfarbigen Lichtern versehen werden. Das gibt eurem Garten einen zusätzlichen Wow-Effekt.

Wusstet ihr übrigens, dass LEDs für ein besseres Wachstum bei Pflanzen sorgen? LEDs sind ultra leistungsstarke Leuchtmittel, die punktgenaues Licht ausstrahlen und dabei auch noch energiesparend sowie hocheffizient sind. Das intensive Bestrahlen bewirkt nachweislich bei Gemüse ein gesteigertes Wachstum und eine bessere Qualität der Produkte.

Eine gemütlich beleuchtete Wohlfühlküche

Die Beleuchtung spielt auch in der Küche eine wichtige Rolle, denn die Küche ist kein kleiner Raum mehr, in dem nur gekocht wird. Viele Menschen haben heutzutage eine offene Wohnküche mit Kochinsel. Gerade hier ist es notwendig, ein gutes Beleuchtungskonzept zusammenzustellen, dass eine Wohlfühlatmosphäre schafft.

Tipp: Grundsätzlich ist es ratsam, für genügend Stromquellen und Steckdosen in Küche und Wohnzimmer zu sorgen, damit alle geplanten Beleuchtungsideen problemlos angeschlossen werden können. Abrunden könnt ihr eure Ideen zudem mit den Lampentrends 2018.

Küche mit viel Licht

In der Küche gilt es sowohl um ein wohliges Ambiente als auch die passende Beleuchtung zum Arbeiten. Dazu braucht Ihr direktes und indirektes Licht sowie vielleicht ein wenig Tageslicht.

Drei Beleuchtungselemente spielen in der Küche eine Rolle:

  • Das Hintergrundlicht – es schafft die Wohlfühlatmosphäre im Raum
  • Das Arbeitslicht – es schafft helles Licht, welches zum Schneiden, Spülen und Kochen enorm wichtig ist
  • Das Akzentlicht – dieses betont besonders einzelne Elemente im Raum, wie bspw. die Kochplatten

Für die Hintergrundbeleuchtung solltet ihr zu Deckenflutern oder Strahlern greifen, die ein warmweißes Licht gleichmäßig im Raum verteilen, einen weiten Schirm haben und verstellbar sind. Das schafft eine warme Grundbeleuchtung in der Küche.

Euer Arbeitslicht sollte schattenfrei von oben fallen. Dies kann zum Beispiel eine LED-Unterbauleuchte in der Küche sein, die unter einem Hängeschrank angebracht ist. Hauptsache ist, dass sie ein fokussiertes Licht zum Gemüse schneiden oder kochen wirft und ihr genug sehen könnt. Vergleichbar ist dies mit einer Lese- oder Schreibtischlampe im Arbeits- bzw. Wohnzimmer.

Das Akzentlicht sollte vor allem (wie der Name es verrät) punktuell in der Küche eine besonders warme Atmosphäre schaffen und natürlich auch noch dekorativ toll aussehen. Das schafft ihr unter anderem mit bunten Leuchten im Glasschrank oder einem dimmbaren Lichtstrahl über der Arbeitsplatte bzw. der Kücheninsel.

Traumhafte Beleuchtung in eurem Schlafzimmer

Solltet ihr bisher die Meinung vertreten haben, dass das Schlafzimmer lediglich zum Schlafen da ist, dann müssen wir euch jetzt mitteilen, dass diese Annahme längst überholt ist. Im Schlafzimmer halten wir uns mittlerweile gerne auf, denn dieser Raum ist unser ganz privater Rückzugsort, um im Bett einen Film zu schauen, ein Buch zu lesen oder noch ein bisschen Schreibkram von der Arbeit zu Ende zu bringen. Kurz gesagt: Dafür benötigt ihr eine gut durchdachte Beleuchtungsidee.

Beleuchtetes Schlafzimmer

Im Schlafzimmer halten wir uns gerne auf, um zu Entspannen. Entsprechend sollte das Licht anpassbar sein. Besonders empfehlenswert: dimmbares Licht, das sich der Stimmung flexibel anpassen lässt.

Euer Schlafzimmer dient in erster Linie der Erholung und Entspannung. Dafür eignet sich als Grundbeleuchtung ideal ein dimmbarer Deckenfluter oder (je nach Größe des Raumes) ein bzw. mehrere Stehleuchten. So könnt ihr das Licht an die Tageszeit und eure individuelle Stimmung anpassen. Auch hier ist die Verwendung von Energiesparlampen oder LEDs perfekt.

Beleuchtungsideen zum Träumen und Kuscheln

Zum Lesen und Kuscheln könnt ihr entweder auf die klassische Nachttischlampe oder eine über dem Bett montierte Wandleuchte zurückgreifen. Achtet aber darauf, dass das Licht euch nicht blendet. Perfekt ist hier die Wahl einer drehbaren oder schwenkbaren Lampe. Die Lichtquelle sollte ein warmes und diffuses Licht ausstrahlen. Das erzeugt eine kuschelige Stimmung, die zum Träumen einlädt.

Zusätzliche Beleuchtung an Spiegel und Schrank

Eine oftmals vergessene Variante, um eine zusätzliche Lichtquelle im Schlafzimmer zu schaffen, ist die Beleuchtungsmöglichkeit an Spiegel oder Kleiderschrank. Wie oft krauchen wir in den Schrank und suchen nach Oberteilen, Socken & Co.?! Wie wäre es da mit einer integrierten Beleuchtungsidee? Das erspart euch lästiges Suchen und schafft Licht im Schrank, dass sich beim Öffnen der Türen automatisch ein und beim Schließen wieder ausschaltet. Auch am (Schmink-) Spiegel könnt ihr ein Spiegel-Licht anbringen, dass unterstützt euch beim Ankleiden oder Zurechtmachen.

Beleuchtung Spiegel

Auch im Dunkeln gut Aussehen ist mit dieser Spiegelbeleuchtung kein Problem 😉

Eine traumhafte Beleuchtungsidee noch von unserer Seite: Für ein Nachtlicht ist man nie zu alt! Wer die absolute Dunkelheit im Schlafzimmer vermeiden möchte, der besorgt sich für ein oder zwei Steckdosen im Zimmer ein kleines Nachtlicht für angenehme und geruhsame Stunden in der Nacht.

You must be logged in to post a comment Login