Gewürze Grundausstattung: Diese 7 dürfen in der Küche nicht fehlen
Wir lieben es zu kochen und zu experimentieren! Wer gerne und viel kocht, der braucht eine Grundausstattung an Gewürzen, um schnell und flexibel vielen Gerichten einen kleinen Touch geben zu können. Aus diesem Grund wollen wir euch unsere Grundausstattung an Gewürzen vorstellen und euch unsere 7 Favoriten näher bringen, die bei uns nie fehlen. Vielleicht fehlt davon ja auch noch ein Gewürz in eurem Vorratsschrank?
Pfeffer in verschiedenen Variationen
Fangen wir ganz einfach an. Pfeffer gehört für uns in fast jedes Gericht rein. Wir setzen dabei ehrlicherweise immer auf Pfefferkörner, die frisch aus der Mühle kommen, denn das gibt einen viel intensiveren Geschmack. Manchmal experimentieren wir aber auch ein wenig und mischen die Pfefferkörner, so dass wir eine Art Zitronen-Pfeffer oder eine Pfeffer-Chili Kombination direkt in einer Mühle drin haben. Das erzeugt neue Geschmacksrichtungen, die unsere klassischen Gerichte immer ein wenig anders schmecken lassen.
Salz aus der Mühle
Auch Salz gibt es bei uns nur aus der Mühle, wenn es ums Abschmecken geht. Dazu nehmen wir gerne Meersalz, das frisch aus der Salzmühle einfach unvergleichlich schmeckt. Wir lieben leckeres Essen, daher sparen wir auch nicht bei den Gewürzen, denn diese geben dem Essen oft erst den richtigen Geschmack. Klassisches Jodsalz kommt bei uns zum Kochen aber auch zum Einsatz, z.B. wenn es um Reis oder Nudeln geht.
Curry für die Abwechslung
Um eine wenig Abwechslung in viele Gerichte zu bringen, nehmen wir gerne Curry zur Hand. Nicht nur für asiatische Gerichte greifen wir auf das kleine Geschmackswunder zurück, sondern manchmal auch bei einer Bolognese-Sauce oder einer schönen Gemüsepfanne. Das bringt Abwechslung in den Essensalltag und wenn ihr frischen Curry da habt, dann macht es einfach aus jedem Gericht ein Leckerbissen.
Paprika als kleiner Geschmacksreiz
Ein wenig Pepp könnt ihr mit Paprika in euer Essen bringen. Je nach Sorte kann es dadurch aber auch scharf werden, also probiert vielleicht ein wenig was aus. Ansonsten nutzen wir Paprika gerne für Gemüsegerichte, Chili con oder auch sin carne und auch für Nudelgerichte. Paprika macht sich als Gewürz in vielen Gerichten sehr gut.
Oregano für mediterranes Flair
Aus dem Mittelmeerraum stammen einige Gewürze, aber Oregano ist unser Favorit. Das liegt vor allem daran, dass wir Oregano super bei uns anbauen können und so im Sommer immer frische Blätter dabei haben. Außerdem frieren wir uns Oregano auch für den Winter immer einen kleinen Vorrat ein. Schließlich machen wir Pasta, Pizza und auch einige Salate fast immer mit Oregano. Tipps zum Anbau mediterraner Kräuter könnt ihr hier mehr lesen.
Minze für den Frische-Kick
Auch Minze haben wir am liebsten Frisch vom Balkon in unserem Essen. Minze passt natürlich nicht zu jedem Gericht aber vor allem bei Salaten sind wir damit immer großzügig, denn Minze gibt einfach immer einen richtigen Frische-Kick. Außerdem nutzen wir die Blätter im Sommer auch gerne, um uns ein kühles Wasser mit ein paar Blättern zu verfeinern. Einfach lecker und erfrischend.
Basilikum als Ergänzung für leckere Pfannen
Auch Basilikum gehört zu den mediterranen Gewürzen, die in der Küche nicht fehlen sollten. Eine Pasta ohne Basilikum? Bei uns eigentlich undenkbar. Allerdings finden wir, dass Basilikum noch etwas flexibler als Oregano ist und auch in Gemüse- und Reispfannen seinen Geschmack super entfalten kann. Auch hier ist der beste Geschmack mit frischem Basilikum zu erreichen.
You must be logged in to post a comment Login