Muffins vs. Cupcakes – Ein Plädoyer für den Muffin

Von  |  0 Kommentare

Bunte und kreative Cupcakes waren 2014 DER Backtrend und in aller Munde. Aber auch die guten, alten Muffins sind jetzt in den kalten Tagen nach Weihnachten ein echter Gaumenschmaus. Zwar sehen Muffins im Vergleich zu den meist aufwändig verzierten Cupcakes unscheinbarer aus. Sie sind im Gegensatz zu den Miniaturkuchen mit Frosting und Topping aber auch viel schneller zu machen – und dennoch unglaublich vielseitig. Wir zeigen euch die besten Muffinrezepte für jede Gelegenheit.

Muffins sind im Vergleich zu Cupcakes unscheinbarer. Aber deswegen nicht weniger gut.

Muffins verblassen im Vergleich mit den bunten Cupcakes ein wenig. Aber deswegen sind sie nicht weniger gut.

Muffins und Cupcakes werden in vielen Blogs einfach synonym verwendet. Und tatsächlich: In der Form und dem Grundprinzip unterscheiden sich Muffins und Cupcakes nicht sonderlich. Beide haben einen runden Grundkörper und eine Teigkrone. Außerdem werden beide in Muffinförmchen oder einem Muffinblech gebacken. Doch schon der Teig unterscheidet die Minikuchen grundlegend voneinander.

Muffins – die langweiligen Brüder vom Cupcake?

Im Gegensatz zum lockeren Rührteig des Cupcakes, der an sein großes Vorbild, die Torte erinnert, ist der Muffinteig grobporiger und schwerer. Dadurch trägt er aber auch viele besser Früchte wie Erdbeeren oder auch Nüsse, ohne dass diese absinken. Die Teigkrone ist beim Muffin sichtbar stärker ausgeprägt als bei einem Cupcake. Dabei kann der Teig an der Spitze auch aufplatzen und die charakteristische Pilzform annehmen.

Muffins sind nicht nur einfacher zu essen als die Miniaturkuchen, sondern auch leichter zu transportieren ohne kaputtzugehen. Außerdem sind sie länger haltbar als die meisten Cupcakes, deren Cremekrönchen häufig aus Sahne oder Frischkäse bestehen. Muffins sind zwar tatsächlich optisch nicht so aufregend wie Cupcakes mit ihren künstlerischen Frostings und Toppings – aber sie sind mindestens ebenso vielseitig und genauso lecker.

Schnelle Gaumenfreude

Einen absoluten Klassiker haben wir im Blog von Magdalena entdeckt: Schoko-Bananen Muffins. Diese Köstlichkeit lässt sich kurzerhand zusammenrühren, ist in gerade einmal fünfzehn Minuten fertig gebacken und schmeckt einfach himmlisch.

Dafür braucht ihr:

  • 1 3/4 Becher Mehl
  • 1/2 Becher Zucker
  • 1 Esslöffel Backpulver
  • Eine Prise Salz
  • 1/2 Becher Kakao
  • 1/2 Becher geriebene Schokolade
  • 1 Ei
  • 1/4 Becher Öl
  • 1/2 Becher Milch
  • 2-3 Bananen

Zunächst gebt ihr Mehl, Zucker, Backpulver, Salz, Kakao und die geriebene Schokolade in eine Schüssel und verrührt alles gut. In einer anderen Schüssel verrührt ihr Ei, Öl, Milch und die zuvor mit einer Gabel zerdrückten Bananen.

Dann vermischt ihr mit einem Löffel oder einem Schneebesen beide Schüsselinhalte. Danach kommt die Masse in die Muffinform, die dann bei 180°C für 15 Minuten in den Ofen kommen, bis sie schön aufgegangen sind. Rausnehmen, ein bisschen auskühlen lassen und genießen.

Die Muffins schmecken besonders lecker, wenn sie noch warm sind und eignen sich mit ihrer Bananennote auch als süßer Snack zum Sonntagsfrühstück.

Fluffige Schoko-Bananen Muffins sind schnell gemacht - und sooo lecker.

Fluffige Schoko-Bananen Muffins sind schnell gemacht – und sooo lecker.

Winterstimmung

Weihnachten ist vorbei. Der Winter fängt aber gerade erst richtig an. An den kalten Tagen macht backen besonders viel Spaß. Perfekt ist es, wenn die Muffins dann gleich auch noch nach einem gemütlichen Winterabend schmecken. Wärmstens empfehlen können wir euch – auch wenn die Zeit der Weihnachtsmärkte vorbei ist – diese würzigen Glühwein-Spekulatius-Muffins. Aber auch in die Eierlikörmuffins, die wir im Blog shelikes entdeckt haben, könnten wir uns reinkuscheln.

Herzhafte Karnevalsnacks

Wenn ihr nach der süßen Schlemmerei in der Weihnachtszeit erstmal Abstand vom Zucker braucht, gibt es auch pikante und herzhafte Muffins. Besonders lecker fanden wir diese Pizza-Muffins aus Sallys Blog, die ihr ganz nach eigenem Geschmack mit euren Lieblingszutaten befüllen könnt. Sie sind sowohl kalt als auch warm ein Genuss und eignen sich ideal als euer Mitbringsel für die anstehenden Partys zur Karnevalszeit.

Pizza schmeckt jedem - warum also nicht als Muffin ausprobieren und zur nächsten Party mitbringen?

Pizza schmeckt jedem – warum also nicht als Muffin ausprobieren und zur nächsten Party mitbringen?

Fit mit Muffins – oder zumindest nicht ohne

Auch diejenigen unter euch, die sich nach den Weihnachtstagen bereits mit Blick auf die Bikinifigur im Fitness-Studio quälen oder erste Diätversuche starten, müssen den Minikuchen nicht ganz entsagen. So gibt es wirklich leckere „Fitness-Muffins“ wie diese Idee für Protein-Kirsch Muffins bei Fitness-Desserts, die relativ kalorienarm sind und zugleich viel Eiweiß enthalten. So könnt ihr ohne schlechtes Gewissen zwischendurch auch mal etwas Süßes genießen – und der Verzicht lässt sich deutlich leichter aushalten.

Tipp für alle Muffins: Wenn ihr eine Wasserschale mit in den Ofen stellt, werden die Muffins durch die entstehende Luftfeuchtigkeit besonders fluffig und leicht.

You must be logged in to post a comment Login

Hinterlasse einen Kommentar!