Gemüse im Gewächshaus anpflanzen: Mit diesen 7 Sorten klappt es

Von  |  0 Kommentare

Selbst gemacht schmeckt es doch am besten. Das gilt auch für selbst gezogenes Gemüse aus dem Gewächshaus. Das ist nämlich eine echte Geschmacksexplosion! Das leckere Grünzeug kriegt dort die geballte Ladung Licht und Wärme und dankt es mit herrlichen Aromen. Wir wollen euch in diesem Artikel daher mal die aus unserer Erfahrung besten Gemüsesorten für das Gewächshaus vorstellen, die verhältnismäßig leicht anzupflanzen sind.

Gemüse im Gewächshaus anpflanzen

Ein eigenes Gewächshaus kann vor allem für den Anbau verschiedener Gemüsesorten genutzt werden. Wir verraten euch unsere Favoriten.

Vor dem Anpflanzen: Das Gewächshaus vorbereiten

Das einzige, was ihr braucht, ist ein ebenes und sonniges Plätzchen, um ein Gewächshaus aufzustellen. Große Modelle brauchen manchmal ein Fundament. Ansonsten gibt es für jeden Bedarf das passende Modell, wie ein Blick auf wamadirekt.de zeigt: Vom putzigen Tomatengewächshaus über platzsparende Anlehn-Gewächshäuser bis hin zu freistehenden Modellen in den verschiedensten Variationen. Selbst ein Hochbeet im Gewächshaus ist möglich Ihr seht: Jeder kann in den Genuss eines Gewächshauses kommen. Aber das ist natürlich erst mit den passenden Pflanzen komplett. Wir möchten euch deshalb unsere liebsten Gemüsesorten fürs Gewächshaus vorstellen.

Tomaten: Der Klassiker

Tomaten sind das perfekte Gemüse fürs Gewächshaus. Sie lieben Wärme und Licht, und von beiden bekommen sie im Gewächshaus reichlich. Dadurch werden die Früchte herrlich süß und viel aromatischer als Supermarkt-Tomaten. Achtet bloß darauf, dass die durstigen Pflänzchen immer genug Wasser haben. Unser Tipp: Probiert unbedingt einmal ein paar alte Landsorten aus. Hier gibt es überraschende Aromen zu entdecken.

Tomaten im Gewächshaus

Leckere und schmackhafte Tomaten gedeihen am besten in einem Gewächshaus. Denkt an genügend Licht und Wasser.

Paprika und Chili: Von mild bis wild

Paprika- und Chili-Pflanzen sind verschiedene Varianten der gleichen Pflanze. Und sie lieben, genau wie Tomaten, Licht und Sonne. Im Gewächshaus fühlen sich die Sonnenanbeterinnen deshalb besonders wohl und tragen meistens mehr Früchte als im Freiland. Besonders die extrem scharfen Sorten wie Habaneros brauchen es warm. Als Dünger könnt ihr ganz normalen Tomatendünger verwenden.

Paprika und Chili selber anbauen

Wie wäre es mit ein paar Paprika- oder Chilipflanzen? Die bringen nicht nur pepp in den Ernährungsalltag, sondern sind auch eine tolle Ergänzung im Gewächshaus.

Schlangengurken: Knackiger und aromatischer Genuss

Gurken sind pflegeleicht und lassen sich als Rankpflanzen richtig platzsparend unterbringen. Befestigt sie einfach an einer Rankhilfe und genießt bis weit in den Herbst hinein frische, leckere Gurken. Am besten schmecken sie, wenn sie noch etwas kleiner sind; mit dem Alter werden sie etwas holzig und verlieren an Geschmack. Auch Gurken brauchen viel Wasser, vertragen aber keine Staunässe. Regelmäßiges Gießen ist daher angesagt.

Salat: Frisch geerntet, das ganze Jahr

Ihr habt noch Platz im Gewächshaus, aber nicht genug für eine große Pflanze? Perfekte Bedingungen für Salat. Salate fühlen sich auch mit wenig Platz oder im Schatten von Rankpflanzen pudelwohl. Und ihr habt eine große Auswahl:

  • Kopfsalat wächst schnell und unkompliziert: Säht alle 14 Tage und ihr seid immer gut versorgt.
  • Pflücksalat braucht besonders wenig Platz und kann mehrmals geerntet werden. In frostfreien Gewächshäusern sogar das ganze Jahr lang.
  • Feldsalat lässt sich hervorragend im Winter anbauen. Wenn ihr nur die äußeren Blätter erntet, treibt er später noch einmal aus.
Salat wässern

Salat ist leicht zu ziehen und kann super zum Auffüllen genutzt werden, wenn noch Platz im Gewächshaus frei ist.

Kohlrabi und Radieschen: Die Frühen

Kohlrabi und Radieschen sind klassische Frühgemüse. Ihr könnt sie schon im Februar aussäen und bereits wenige Wochen später die Früchte eurer Arbeit ernten – lange, bevor an Tomaten oder Paprikas auch nur zu denken ist. Wenn ihr in regelmäßigen Abständen neu säht, gibt es immer frisches Gemüse zu ernten. Bei Radieschen gilt es allerdings einen Mindestabstand beim Anpflanzen einzuhalten. Die genügsamen Pflänzchen sind zwar klein, brauchen aber trotzdem rund 7 cm Abstand zueinander. Sonst kann es passieren, dass sie in die Höhe schießen (um an Licht zu kommen), ohne Knollen auszubilden.

Radieschen ernten

Radieschen wachsen sowohl drinnen als auf draußen. Achtet aber auf dem Abstand beim Einpflanzen.

Die Mischung macht’s

Alle hier vorgestellten Pflanzen sind wunderbar geeignet um zusammen in einem Gewächshaus zu wachsen. Die Frage ist meistens eher, ob auch so viel Platz vorhanden ist. Falls ihr auswählen müsst, dann lasst lieber die etwas anfälligeren Pflanzen im Gewächshaus gedeihen wie z.B. Tomaten, Paprikas oder Chilis. Die anderen Pflanzen sind zumindest in der warmen Zeit auch im Freien gut aufgehoben. Wenn ihr aber Platz haben solltet, dann lasst ruhig alle gemeinsam im Gewächshaus wachsen, denn so werdet ihr deutlich bessere Ernten einfahren. Wir wünschen euch viel Spaß beim Anpflanzen der Gemüsesorten und hoffen, dass eure Gewächshäuser nur so überquillen mit selbst gezogenen Gemüsepflanzen 🙂

You must be logged in to post a comment Login